Was ist Schulabsentismus?
Schulabsentismus bezieht sich auf die wiederholte, unentschuldigte Abwesenheit von Schülerinnen und Schülern vom Unterricht. Diese Form des Schulversäumnisses kann verschiedene Ursachen haben und betrifft in unterschiedlichem Maße Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen. Schulabsentismus kann vorübergehend oder chronisch sein und hat weitreichende Auswirkungen auf die schulische, soziale und persönliche Entwicklung der betroffenen Jugendlichen.
Gründe
Es gibt verschiedene Gründe für Schulabsentismus, darunter gesundheitliche Probleme, familiäre Schwierigkeiten, Mobbing, mangelndes Interesse am Unterrichtsstoff, Lehrmethoden, schulische Umgebung oder auch sozioökonomische Faktoren. Es ist wichtig zu betonen, dass Schulabsentismus nicht nur ein individuelles Problem ist, sondern oft auch auf strukturelle Probleme im Bildungssystem hingewiesen wird.
Auswirkungen
Die Auswirkungen von Schulabsentismus können schwerwiegend sein. Schülerinnen und Schüler, die häufig dem Unterricht fernbleiben, laufen Gefahr, den Anschluss zu verlieren, Schwierigkeiten beim Verständnis neuer Lerninhalte zu entwickeln und langfristig ihre schulischen Ziele zu gefährden. Darüber hinaus kann Schulabsentismus das Selbstwertgefühl der betroffenen Jugendlichen beeinträchtigen und soziale Isolation fördern.
Zusammenarbeit
Die Prävention und Bewältigung von Schulabsentismus erfordert eine umfassende Herangehensweise. Schulen, Eltern, Sozialarbeiter, Kinder- und Jugendärzte, Kinder- und Jugendpsychiater und andere relevante Akteure sollten eng zusammenarbeiten, um die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler zu verstehen und geeignete Unterstützungsmaßnahmen zu entwickeln. Dazu gehören neben schulischen auch außerschulische Angebote (z.B. Familienberatungsstellen), die darauf abzielen, die Motivation, das Interesse und die sozialen Fähigkeiten der Jugendlichen zu stärken.
Insgesamt ist die Auseinandersetzung mit dem Thema Schulabsentismus von großer Bedeutung, um sicherzustellen, dass alle Schülerinnen und Schüler die bestmögliche Bildung erhalten und gleichzeitig ihre individuellen Herausforderungen bewältigen können.
Projekte & Anlaufstellen
- CJD_Statt Abbruch - lieber Schulabschluss! Projekt Neustart
- ZFP_CLEAN.KICK&CLEAN.KIDS - Behandlung für Kinder und Jugendliche mit Drogenproblemen
- Jes e.V. - Kopf Herz Hand - Schulentfremdeten Jugendlichen Vertrauen schenken
- Schulpsychologische Beratungsstelle Markdorf
- Schulpsychologische Beratungsstelle Ravensburg
Downlaodbereich
Handlungsleitfäden
- Schulabsentismus - Handlungsleitfaden des SSA Markdorf
- Schulabsentismus - Handlungsleitfaden für Schulen (KM)
- Schulabsentismus - Handlungsleitfaden für Eltern (KM)
Dokumentenvorlagen
Allgemein
- A1_Checkliste für Lehrkräfte
- A2_Vorlage Gesprächsprotokoll
- A3_allgemeine Schweigepflichtsentbindung
- A4_Schweigepflichtsentbindung für die Feststellung der Schulfähigkeit für das Gesundheitsamt
- A5_Zielvereinbarungen
- A6_Gesundheitsamt Informationen an die Schulleitungen
Bei entschuldigtem Fehlen
- EF1_KL_erste Kontaktaufnahme
- EF2_KL_erste Gesprachseinladung
- EF3_KL_wiederholte Gesprachseinladung
- EF4_SL_erneute Gesprächseinladung mit Attestankündigung
- EF5_SL_erneute Gesprächseinladung Runter Tisch
- EF6_SL_Aufforderung amtliches Gesundheitszeugnis
- EF7_SL_Erstkontakt Gesundheitsamt Ankündigung
Bei unentschuldigtem Fehlen
- UF1_KL_erste Kontaktaufnahme
- UF2_KL_erste Gesprachseinladung
- UF3_KL_wiederholte Gesprächseinladung
- UF4_SL_erneute Gesprachseinladung
- UF5_SL_erneute Gesprächseinadung Runder Tisch
- UF6_Terminaufforderung und Androhung Ordnungswidrigkeit
- UF7_SL_Einleitung Ordnungswidrigkeit_Bussgeldverfahren
- UF8_SL_Elternbrief Ordnungswidrigkeit_Bussgeldverfahren
Noch Fragen?
Bei allen Fragen, die sich bezüglich Schulabsentismus ergeben, dürfen Sie sich gerne jederzeit an die Arbeitsstelle Kooperation (ASKO) wenden.