Sprache ist ein wesentliches Kommunikationsmittel und eine wichtige Voraussetzung für die aktive Teilnahme in der Gesellschaft und im schulischen Umfeld. Ein solides Verständnis der deutschen Sprache bildet die Basis für schulischen Erfolg und ermöglicht somit eine nachhaltige Qualifizierung für das gesellschaftliche und berufliche Leben. Sprache ist der Grundstein für eine erfolgreiche Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund und geringen Deutschkenntnissen.

VwV des Kultusministeriums über die Grundsätze zum Unterricht für Kinder und Jugendliche mit nichtdeutscher Herkunftssprache und geringen Deutschkenntnissen an allgemein bildenden und beruflichen Schulen

 

2P | Potenzial und Perspektive - ein Analyseverfahren für neu Zugewanderte

2P | Potenzial & Perspektive ist ein webbasiertes Verfahren zur Erfassung und Dokumentation fachlicher und überfachlicher Kompetenzen neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 20 Jahren. Es wurde speziell im Hinblick auf die Anwendung mit nur geringen Deutschkenntnissen - ab ca. 3 Lernmonaten - konzipiert und kann beispielsweise in VKL-Klassen (Vorbereitungsklassen der weiterführenden allgemein bildenden Schulen) und VABO-Klassen (Vorqualifizierung Arbeit und Beruf ohne Deutschkenntnisse der beruflichen Schulen) gewinnbringend eingesetzt werden. Lehrkräfte gelangen so ressourcenschonend zu einer fundierten Einschätzung der Potenziale und können diese individuell fördern.

 

Sprach- und Kulturmittlerinnen

Im Landkreis Ravensburg unterstützen ehrenamtliche Sprach- und Kulturmittlerinnen und Kulturmittler bei der Überbrückung sprachlicher und kultureller Hürden.
Sie agieren unparteiisch, unterliegen der Schweigepflicht und sind dem Datenschutz verpflichtet.